Erster Advent
Liebe Eltern, Geschwister, und sonstige übliche Verdächtige,
ich wollte nur mal kurz bei Euch anklopfen und (beste Grüße bestellen, Euch lieb umarmen, und ja) eine kurze Diskussion über Weihnachtsgeschenke anstoßen.
Konkret: Mir geht es gerade enorm auf die Nerven, wie sich überall die Läden mit billigem Flitter und Tand füllen, den Menschen nur deshalb kaufen, weil sie sich verpflichtet fühlen, sich damit für Flitter und Tand von anderen zu bedanken. Oder dass Leute ihre Advents-Samstage damit verschwenden, durch überfüllte Einkaufszentren zu hetzen, um Dinge zu finden, die niemand braucht und haben will - weil man ja schenken muss.
Ganz ehrlich: Ich würde gerne darauf verzichten, meine (und Eure) Wohnung mit unnützen Besitztümern zu füllen. Ich würde gerne darauf verzichten, in diesem Jahr durch den Weihnachtskommerz der Innenstädte zu ziehen. Und ich glaube, dass unser aller Geld besser eingesetzt ist, wenn wir uns selbst kaufen, was wir wirklich brauchen.
Ich glaube auch, dass Konsum nur ein sehr unzureichender Weg ist, um auszudrücken, wie gern ich Euch gern habe. Daher meine Bitte: Schenkt mir nichts dieses Jahr. Und bitte erwartet nicht, dass ich Euch etwas schenke.
Lasst uns lieber dafür sorgen, dass wir Weihnachten eine gute Zeit miteinander haben. In die Sauna gehen, Kekse backen, spazieren gehen, Spiele spielen - was immer.
Was meint Ihr?
No comments:
Post a Comment